Navigation

Startseite /
  Home

News

Über uns /
  About us

Unsere Hunde /
  Our Dogs

Rasse /
  Breed

Zucht /
  Breeding

Unsere Würfe /
  Our Litters

Trainings-DVD

Bildergalerie /
  Photo gallery

Kontakt /
  Contact

Links

Impressum /
  Website credits


Über uns




Mein Mann Joachim und ich wohnen in einer ruhigen Stadtrand-Siedlung in Augsburg. Unsere 4 Kinder stehen inzwischen alle auf ihren eigenen Füßen und ich kann mich nun meinem Hobby - unsere Toller - voll widmen.

Mein Herz schlägt schon mehr als 15 Jahren für die Rasse Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Diese Hunde haben mich von Anfang an begeistert, da in ihnen noch sehr viele ursprünglichen Eigenschaften erhalten sind. Mein Wunsch, diese Rasse mit diesen originären Wesenszügen so zu erhalten, wie sie ursprünglich gezüchtet wurden, war die Grundlage für meine Hobbyzucht, die ich seit 2007 mit Liebe betreibe. Mein Ziel ist, diese guten Eigenschaften zu erhalten, bzw. weiter zu entwickeln. Es macht mir Spaß, Welpen von der Geburt bis zur Abgabe zu begleiten, ihre Entwicklungsschritte zu beobachten und sie für ein Leben in ihre neuen Familien vorzubereiten. Auch Grundlagen für ihre Sozialisierung zu wecken ist mir sehr wichtig Aber die Betreuung dieser Hunde endet nicht zwangsläufig mit der Abgabe nach 8 Wochen; vielmehr biete ich auf Wunsch auch für den Zeitraum des gesamten Hundelebens mich als Ansprechpartner für Rückfragen, Sorgen oder Hilfestellungen für die Hundebesitzer an.




Es liegt mir am Herzen gesunde, wesensstarke, freundliche und leichtführige Toller zu züchten, die ihre Arbeitsbereitschaft und - freude (will to please) behalten haben und zeigen.

Von meinen Welpenkäufern wünsche ich mir, dass sie ebenfalls den Willen haben diese Anlagen zu fördern und die Lernbereitschaft mitbringen, um den Retrievern ein artgerechtes Leben zu ermöglichen; idealerweise mit einem klaren Konzept für eine lange gemeinsame Mensch-Hund-Partnerschaft.


Neben der Zucht ist die Ausbildung und das Führen unserer Hunde auf Prüfungen meine 2. Passion. Da wir eine aktive Rasse haben und ich ihren Arbeitseifer schätze, bilde ich meine Hunde im sportlichen Bereich (Dummyarbeit) und in der jagdlichen Arbeit aus. Durch Teilnahme an verschiedensten Seminare und das jahrelange erfolgreiche Führen meiner Hunde in vielfältigen Prüfungssituationen, habe ich nicht nur einige dieser Wettbewerbe gewonnen, sondern auch jede Menge Erfahrung gesammelt, die ich an intressierte Personen auch gerne weiter gebe. Dies gilt insbesonders für Hundebesitzer aus meiner eigenen Zucht, aber auch für alle anderen interessierten Hundehalter.

Im Dummysport habe ich Hunde von der Dummy A bis in die Open Klasse geführt. Auf diversen Workingtests vom Schnupperbereich bis zum O-Workingtests konnte ich schon einige Erfolge feiern. Auch in Teamwettbewerben, wie dem German Cup (Deutsche Meisterschaft für Retriever) habe ich mit guten Ergebnissen teilnehmen können.
Im jagdlichen Bereich durchlaufe ich die angebotenen Leistungsprüfungen mit all meinen Hunden von der Jugendprüfung über die RGP (Retrievergebrauchsprüfung) bis zur St. Johns Prüfung, sowie einige Prüfungen beim JGHV (z.B. VPS).




Auch auf Wettbewerben im Ausland (Östereich, Schweiz, Frankreich und Schweden) sind mein Mann und ich mit unseren Hunden immer mal wieder anzutreffen:
In Schweden nehmen wir seit Jahren erfolgreich bei den Tollingprüfungen teil und auch dort sind unsere Hunde bis in die oberste Klasse - Elitclass- aufgestiegen.
Und auch bei französischen Field Trials haben sich meine Hunde bewährt und haben CACTs mit nach Hause gebracht und sich Titel (Trialer) geholt.




Mein Mann und ich sind über die begeisterte Art unserer Hunde mit Wild zu arbeiten, zum Jagdschein gekommen. Mit dieser formalen Qualifikation und dem Ausbildungsstand unserer Hunde, sind wir immer wieder gern gesehen auf Gesellschaftsjagden auf Federwild (Entenjagden), wo diese zum Stöbern und Apportieren eingesetzt werden. Seltener, aber doch gelegentlich vorkommend, gibt es dann auch noch den Einsatz auf einer Nachsuche auf Schalenwild.




Stand: Februar 2017