Navigation

Startseite /
  Home

News

Über uns /
  About us

Unsere Hunde /
  Our Dogs

Rasse /
  Breed

Zucht /
  Breeding

Unsere Würfe /
  Our Litters

Trainings-DVD

Bildergalerie /
  Photo gallery

Kontakt /
  Contact

Links

Impressum /
  Website credits


Zuchtgedanken


Die Ziele meines Kennels Hunter's Moonlight beruhen darauf,
wesensfeste, arbeitsfreudige, gesunde und gut aussehende Toller zu züchten.


  • Schon bei der Zuchtauswahl achte ich auf aufgeschlossene, freundliche, neugierige und menschenbezogene Hunde. Dabei sollen sie ruhig und gelassen ihrer Umwelt gegenüber stehen und nicht überdreht wirken. Als Grundlage dient hier u.a. auch der Wesenstest (des DRC oder der ausländischen Zuchtvereine).
    Außerdem lege ich großen Wert auf eine sorgfältige Welpenprägung, wo die Kleinen auf die verschiedensten Umweltreize, auf Menschen, Kinder und Tiere geprägt werden.
    Meine Welpen wachsen in der Familie mit Kindern, im Haus und Garten auf., lernen das Autofahren und machen Spaziergänge in Wald und Wiese.

  • Besonderen Wert lege ich auch auf die angeborene Arbeitsfreude. Ursprünglich als Jagdhund gezüchtet, möchte ich seine Anlagen zum Apportieren beibehalten und fördern. Dabei muss der Toller nicht unbedingt als Jagdhund gehalten werden, er sollte aber seine Fähigkeiten z.B. im Dummybereich ausleben und beweisen können. Auch andere Hundesportarten, wie Rettungshundearbeit oder Fährtenarbeit, sind geeignet, um den Toller artgerecht auszubilden und zu halten. Auf jeden Fall müssen unsere Hunde beschäftigt werden, da sie ansonsten geistig verarmen und für seine Besitzer und seine Umwelt eine Belastung werden.

  • Die Beurteilung der Gesundheit beruht auf den HD- und ED-Auswertungen. Zusätzlich sind meine Hunde auf PRA getestet, um diesem erblichen Gendefekt der Augen vorzubeugen. Durch eine sorgfältige Auswahl der Deckrüden und der Beachtung der genetischen Vielfalt, hoffe ich auf den Erhalt und die Verbesserung unserer Rasse.

  • Meine gezüchteten Hunde sollen dem Rassestandard optisch sehr nahe kommen. Obwohl ich selber nicht oft im Ausstellungsring zu finden bin (ich verbringe meine Zeit stattdessen lieber auf Arbeitsprüfungen), erfreue ich mich an Tollern, die meinem Schönheitsideal am Nahesten kommen. Meine Deckrüden werden deshalb auch so ausgesucht, dass sie optisch harmonisch zu meiner Hündin passen.



Stand: April 2006