Navigation

Startseite /
  Home

News

Über uns /
  About us

Unsere Hunde /
  Our Dogs

Rasse /
  Breed

Zucht /
  Breeding

Unsere Würfe /
  Our Litters

Trainings-DVD

Bildergalerie /
  Photo gallery

Kontakt /
  Contact

Links

Impressum /
  Website credits


Linnea Profil
Hunter's Moonlight
Unique Girl Linnea


Geboren:
Rufname:
Gesundheit:




Formwert:
12. Februar 2020
Linnea
HD: A1/A1
ED: 0/0
PRA carrier
DE clear (über Erbgang)
JADD N/N (über Erbgang)
Vorzüglich, Spezielle Jagdliche Leistungszucht


> Ahnentafel
> Prüfungsergebnisse
> Ausstellungen

> Fotogalerie


Eigentlich wollte ich aus Faylinns letztem Wurf keinen Welpen behalten, aber wie schon das Sprichwort sagt:"Unverhofft, kommt oft", haben wir uns in der 6. Woche der Welpen doch entschieden, dieses kleine, unerschrockenes und lustiges Mädchen zu behalten - und es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten!



Von Anfang an trägt und bringt Linnea alle möglichen Dinge mit einer Selbstverständlichkeit und Freude. Dabei unterscheidet sie nicht, ob es Ente oder Kaninchen, oder Spielzeug oder jeder anderer "Mist" ist.


Linnea ist inzwischen 8 Monate alt und ich kann mit ihr den Aufbau der Dummyarbeit beginnen. Bis jetzt habe ich besonderen Wert auf Leinenführigkeit, Steadyness und den Kommpfiff gelegt. Diese Dinge erleichtern uns jetzt, dass wir uns ganz auf die Arbeit mit den Dummys konzentrieren können.
Linnea apportiert für ihr Leben gern und Dummys haben bei ihr einen hohen Stellenwert (obwohl sie Dummys vorher nicht kennengelernt hatte) - und somit lege ich bei ihrer Ausbildung viel Wert in Steadyness und exaktes Apportieren. Sie zeigt sich talentiert und arbeitet absolut ruhig und konzentriert - ich freue mich auf die weitere Ausbildung mit ihr!


Bemerkenswert ist auch die Wasserfreude von Linnea: schon mit 10 Wochen ist sie mit mir durch das Wasser gegangen und bald darauf ist sie wie selbstverständlich geschwommen - als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hat.
Der Sommer 2020 war mit seinen vielen warmen Tagen perfekt zum Schwimmen - Linnea nimmt jedes Wasser sicher an, schwimmt zügig und zielgerichtet und hat nebenbei auch noch ganz viel Spaß am Wasser.



2021 begann die jagdliche Ausbildung von Linnea. Nachdem sie schon im Welpenalter die verschiedensten Wildarten wie Ente, Gans, Krähe und Kaninchen kennengelernt hatte, war die weitere Ausbildung nur noch der "Feinschliff".
Im März '21 stellte ich sie auf unserer jagdlichen Anlagenprüfung (JAS) vor - gewohnt souverän zeigte sie sich dann den ganzen Tag und bekam eine sehr schöne Beurteilung!


Parallel dazu begann unser Kurs für die Brauchbarkeit beim JGV Aichach.
Im Juli schloß Linnea den Abrichtelehrgang im 1. Preis ab und im Oktober folgte dann die Prüfung zur allgemeinen Brauchbarkeit (JEPs). Mit 99/100 Punkten erreichte sie einen 2. Platz und wir waren sehr stolz auf ihre Leistung.


Eigentlich wollte ich mit diesen tollen Ergebnissen dieses Prüfungsjahr beenden. Aber dann wurde ein Platz bei unserer Tolling Bronze frei und ich entschied mich spontan Linnea noch zu melden. Und was soll ich sagen: sie rockte diese Prüfung mit voller Punktezahl und dem 1. Preis (Vorzüglich) und dem Suchensieg.



Da wir nun alle Prüfungen und Gesundheitsergebnisse zusammen hatten, stellte ich Linnea noch auf dem Formwert vor, wo sie ein VORZÜGLICH bekam und beantragte dann ihre Zuchtzulassung.
Somit hatte ich Ende 2021 eine weitere Zuchthündin in meinem Zuchtprogramm!




2022

Nach den vielen jagdlichen Prüfungen im vergangenen Jahr vervollständigte ich Linneas Dummyausbildung und meldete sie auf die Dummy A. Wiedermal souverän zeigte sie ihre Leistung und bekam ein Vorzüglich mit 78/80 Punkten und dem 1. Platz!



Ende April/Anfang Mai machten wir Urlaub in Schweden und besuchten 2 Tollingprüfungen. Linnea hatte die Berechtigung für die ÖKL (Fortgeschrittene) und ich meldete sie dort. An beiden Tagen arbeitete sie perfekt - nur die Gans machte ihr einen Strich durch ihren Prüfungserfolg - der Apport der Gans war noch nicht so gefestigt, dass sie sie bis zu mir apportieren konnte. Ich war jedoch mehr als begeistert von ihrer sonstigen Leistung!!!!



Da ich sehr viel Wert auf die Arbeitseigenschaften meiner Toller lege, gehört es für mich dazu, dass ich mit einem Hund, der in die Zucht soll, zuerst noch unsere Bringleistungsprüfung (BLP) ablege.
Linnea absolvierte diese jagdliche Leistungsprüfung im September sehr sicher und erreichte mit tollen 256 Punkten einen hervoragenden 3. Platz!
Nun ist Linnea tauglich für die Spezielle Jagdliche Leistungzucht!!!! und ich freue mich auf ihre ersten Welpen im kommenden Frühjahr.





Stand: November 2022